AGEB Dialog mit Farbtex führt zu 30 neuen Workshop Standorten in Süddeutschland

05.12.2017

In den Dialog treten, miteinander reden: Das ist eine Devise der AGEB-AG. Nun hat sie mit Ihrem Dialogmodell einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) gemacht. Das Fach- handelsunternehmen Farbtex GmbH & Co. KG mit seiner über hundertjähri- gen Unternehmensgeschichte ist Poolpartner geworden. Das ermöglicht an über 30 Standorten Mini-Workshops für Beiräte zum Thema Modernisierung.

Bereits 2014 lernten sich die beiden Unternehmen kennen. Für Projekte der AGEB-AG lieferte die Farbtex Dämmstoffe – allerdings an die ausführenden Unternehmen, die Fachhandwerker. Die Mehrwertdiskussion begann um die Frage, wie sich die beiden Unternehmen ergänzen, wie sie in Synergie treten könnten. Nach einigem Hin und Her mündeten die Abwägungen in einem optimalen Dialogkonzept im Bewusstsein, dass Internet- und Halbwissen in der Modernisierungsszene eine vernunftorientierte Diskussion unmöglich machen. „Alle Häusle-Besitzer sind von diesem Dilemma betroffen“, so Ulrich Schabel. Was aber tun, damit wichtige Informationen nicht verwirren und eine Modernisierung scheitert?

Der Vorstands-Vorsitzende der AGEB-AG Michael Eschenbrenner (im Bild links) und der Geschäftsführer der Farbtex GmbH, Ulrich Schabel (rechts), besiegelten das Dialogkonzept mit einem symbolischen Handschlag

Der Vorstands-Vorsitzende der AGEB-AG Michael Eschenbrenner (im Bild links) und der Geschäftsführer der Farbtex GmbH, Ulrich Schabel (rechts), besiegelten das Dialogkonzept mit einem symbolischen Handschlag

Der Kommunikations- und WEG-Experte Michael Eschenbrenner weiß um er- folglose Aktionen: „Jeder neue Flyer zum Thema Modernisierung verunsichert zusätzlich.“ Ulrich Schabel, langjähriger, erfahrener Handelsexperte, sitzt oft mit Handwerkern an einem Tisch. Er kennt die Probleme: „Gute Handwerker, die ihr Fach verstehen, sind das Eine. Sich in allen Gesetzeslagen und Förde- rungen und letztlich Forderungen des Marktes auszukennen, auf alles eine Antwort zu haben, ist das Andere.

Lesen Sie weiter unter der Rubrik 60 Sekunden