Schimmel in den Ecken von Wohnungen

05.12.2017

Warum schimmelt es in den Ecken von Wohnungen sehr häufig?

Dipl.-Ing. Karin Reichert-Beck ist Architektin, Gebäudeenergieberaterin und KfW-Expertin bei der Bewertung von bauphysikalischen Zusammenhängen, die in eine Förderung führen sollen.

Das Problem von Kondensationsschäden findet man oft an unsanierten Gebäuden und kann ganz leicht erklärt werden. Macht man einen Schnitt durchs Mauerwerk (Abbildung 1), jeweils 10 Zentimeter weg von der Innenecke, ergibt sich innen eine Oberflächen-Länge von 20 Zentimetern.

Geometrische Wärmebrücke

Wenn man nun die Kantenlänge außen jeweils von der Schnittlinie zur Außenkante misst, ergeben sich zu den 10 Zentimetern bei einer angenommenen Mauerwerkstärke von 30 Zentimetern auf jeder Seite 40 Zentimeter (Abbildung 2), und somit eine Gesamtlänge von 80 Zentimetern.

Geometrische Wärmebrücke Bild2

Die Außenfläche einer Ecke kann also viermal größer sein als die Innenfläche. Im Beispiel ist die Innenlänge 20 Zentimeter lang und die Außenlänge 80 Zentimer (Abbildung 3).

Geometrische Wärmebrücke Bild3

Damit kann dann die Oberfläche auf der Außenseite viermal mehr Wärme an die Umwelt abgeben, als an der Innenoberfläche an Raumwärme ankommt.

Die Konsequenz ist, dass die Oberfläche auf der Innenseite stark abkühlt.